Lerne zu sein, der du bist, und lerne gelassen auf all das zu verzichten, was du nicht bist. (Henri F. Amiel)

Ziel: Steigerung der Zufriedenheit, Effizienz, Effektivität und Konstanz der Arbeitleistung, Schutz vor dem „Burn-out“

Inhalte und Nutzen:

  • Kennenlernen und Verstehen der persönlichen Stressauslöser und Einsatz der richtigen Strategien an der richtigen Stelle kann zu einem hohen Zugewinn an Arbeitsleistung und Lebensqualität führen
  • Sie analysieren Ihre derzeitigen Hauptstressoren und lernen Techniken kennen, mit denen Sie äußere und innere Belastungen besser bewältigen können
  • Der Einsatz Ihrer persönlichen Ressourcen sowie ihre mentale Einstellung zu Stresssituationen wird verbessert werden. Dazu gehört auch das Erkennen von Warnsignalen des Körpers und der Psyche
  • Sie reflektieren Ihre eigenen Verhaltensmuster und entwickeln Wege, Ihr Stress- und Selbstmanagement zu optimieren, um zu mehr privater und beruflicher Zufriedenheit zu gelangen
  • Ihre persönlichen, sozialen und emotionalen Kompetenzen werden verbessert.

Schwerpunkte dieses Trainings:

Durch die Erarbeitung individueller Strategien haben Sie mehr Energie zu Verfügung und können diese gezielter einsetzen. Ihre Kreativität wird angeregt und ihre Gedanken und Ideen fließen freier. Dazu werden Entspannungsverfahren, Bewegungsübungen und Ernährungsmöglichkeiten besprochen und ausprobiert, um die individuell passende Methoden für jeden Teilnehmer zu finden. Die Grundeinstellung zu Ihrem Leben wird optimistischer, weil Sie durch richtiges Verhalten und größere Achtsamkeit unnötige Sorgen, Müdigkeit und Stress verschwinden lassen. Sie werden das Erlernte gut in der Praxis umsetzen können.